THEATERWERKSTÄTTEN

 

"Es war einmal...Helden, Frösche und Prinzessinnen" 

Altersgruppe: 7-11 Jahre

 

Anhand von Märchen, Liedern und Comcis, die die Kinder aus ihrem Alltag kennen, oder mit uns gemeinsam kennen lernen, werden Spielsituationen entworfen und entwickelt, die später zu einer Aufführung gebracht werden. Wir wollen die Impulse der Kinder aufgreifen und über künstlerische Möglichkeiten zum Ausdruck/ zur Sprache zu bringen.

Ziele: Verbesserung des Spracherwerbs, Erinnerung der Volksmärchen, Verbesserung der Motorik und Stärkung der Konzentrationsfähigkeit, Bewegung, Kreativitätsförderung.

 


"Wert!"

Altersgruppe: 11-15

 

Gerechtigkeit, Ich und Du – Wer bin ich? - Vorurteile, Freundschaften, Druck im Alltag ....

über diese Themen wollen wir mit Jugendlichen ins Gespräch kommen.

Zum ausgewählten Thema sollen Improvisationen und eigene Texte entstehen, die unter Verwendung von Musik, zu einem Stück zusammengefügt werden sollen. So soll explizit keine fertiges Stück der Ausgangspunkt der Arbeit sein, sondern die Interessen, Ideen und Anregungen der Jugendlichen selbst.

 

Ziele: Theater als geschützter Raum zum Ausprobieren und Wahrnehmen, Förderung des freien Sprechens und der Eigendarstellung im öffentlichen Raum, Kreativitätsförderung, Mut zur Selbstdarstellung, Körperarbeit, Diskussionführung und Spass!