Der betriebsame Ameisenbau

Es geht voran! Die Risiken und Folgen des Sturms Zeynep hatten das Inmittenwald Kids-Planungstreffen im Februar unmöglich gemacht. Nun aber hat sich das neunköpfige Team nach einigen Zoom-Konferenzen endlich wieder live gesehen.

 

Und schon werden Fortschritte sichtbar. Sowohl die baulich Verantwortlichen als auch das inhaltlich arbeitende Team haben maßgebliche Eckpfeiler eingerammt. Es steht bereits ein Weidentunnel, der nun bis zum Tag der offenen Tür im Juni Zeit hat zu wachsen und zu grünen. Außerdem wurden kurzerhand mehrere kranke Bäume gefällt und das Fundament für ein Podest gelegt, das für mehrere Stationen des Wald-Parcours dienen wird.

 

Fixiert sind mittlerweile auch die inhaltlichen Schwerpunkte und theaterpädagogischen Ziele unseres Parcours. Der Fokus auf ein einzelnes bekanntes Märchen wurde zugunsten einer eigenen Inmittenwald Kids-Erzählung gekippt. In detaillierter Text-, Tabellen- und Denkarbeit haben wir tierische, pflanzliche und phantastische Protagonist*innen entworfen, die den Kindern den Wald und seine akuten Herausforderungen näherbringen.

Statt Rotkäppchen und dem bösen Wolf werden die Grundschüler*innen ungreifbaren, aber wohlwollenden Faunen begegnen. Sie werden einem heiseren Vogel helfen und sich auf die rätselhaften Spuren von Spinnen und Igeln machen. Zauberhaft und verwunschen wird die Reise rund um das Baumhaus selbstverständlich trotzdem.

 

Außerdem gab erste handfeste Ergebnisse zu bestaunen. die so oder so ähnlich als Grundlage für den Inmittenwald-Gestalt-Workhsop dienen werden: geschöpfes Papier, handgebundene Bücher und eine Siebdruckplatte mit Inmittenwald-Logo.