Hardi Richter

Der Harz ist seine Heimat und sein Aufgabenfeld geblieben. 1966 in Quedlinburg geboren, schloss Hardi Richter an die Polytechnische Oberschule in Gernrode eine Ausbildung zum Forstwirt in Rathsfeld an. Nach Wehrdienst und Unteroffizierslaufbahn hatte ihn der Forst wieder. Von 1988 bis 1992  studierte er an der Fachhochschule Schwarzburg/Thüringen. Seinem Faible für Technik ging er schließlich im Rheinland nach, wo er sich zum Fachmann für Veranstaltungstechnik ausbilden ließ. An der Eventakademie in Hannover, der Meisterschule für Veranstaltungstechnik, rundete er 2010/11 sein Fachwissen ab.

 

Von 2006 an war Hardi Richter dann als leitender Techniker am Harzer Bergtheater in Thale aktiv. Dabei übernahm er die technische Betreuung aller hauseigenen Veranstaltungen  und Gastproduktionen im Bergtheater und in der Baumannshöhle Rübeland. Dazu gehörte außerdem die Anleitung aller technischer Angestellter, der Ton- und Lichttechnik, des Kulissenneubaus und  die Instandhaltung und Betreuung und Wartung der gesamten Haustechnik. Er organisierte Gastspiele und zeichnete für deren Durchführung verantwortlich.

 

Als technischer Leiter der Hexentanzplatz Thale GmbH  fielen drei Spielstätten in seinen Bereich: Bergtheater (Freilichttheater, 1200 Plätze) , Klubhaus Thale (Theaterbühne mit Obermaschinerie, 700 Plätze)   und Baumannshöhle Rübeland (Tropfsteinhöhle 300 Plätze).   Zu seinen Aufgaben zählten neben der Bauüberwachung die Erstellung von Ausschreibungen, das Einholen von Kostenvoranschlägen, die Abrechnungskontrolle, Planung und Aufbau von Konzertbühnen, Veranstaltungsbetreuung mit Ton, Licht und Videotechnik  sowie  Projekt- und Veranstaltungsplanung. 

 

Seit der Elternzeit 2012 arbeitet Hardi Richter selbstständig im Bereich Bühnen-, Puppen- und Kulissenbau. Das Baumhaus in Friedrichsbrunn wächst unter seiner Regie zu einem Veranstaltungszentrum für Künste, Seminare und Workshops heran.