5. Der Testlauf

2. bis 5. Mai 2022

Anfang Mai konnten die ersten Gruppen den Parcours absolvieren. Noch sitzt nicht jeder Griff, noch müssen wir an einzelnen Stationen schleifen, um die Testläufe zu optimieren. Aber Spaß hat es den Teilnehmenden und uns dennoch schon gemacht: 

 

»Das Beste war, als wir den Karpfen ihre Stimme wiedergegeben haben.«

Ben, 2. Klasse

Der Parcours ist geschafft! Dreißig Kinder stapfen aufgeregt plappernd durch den Wald zurück zu ihren Rucksäcken. Ben war in der Gruppe, die sich heute dem Element Wasser gewidmet hat. Er hat einem stinkenden Biber gelauscht, warum dieser sich nicht mehr waschen kann. Den missmutigen Karpfen hat er helfen können, indem seine Gruppe ein riesiges Wasser-Glockenspiel gestimmt hat. Und schlussendlich hat eine sprechende Tür ihnen verraten, wo und wie sie die verschollenen Waldgeister rufen und besänftigen können! Pilze, Tiere und Kinder sind glücklich über diesen ersten Testlauf vom Inmittenwald Kids Parcours!

 

»Wenn man ehrlich ist, hat es echt viel Spaß gemacht!«

Hannah, Theater-AG

Hannah war ein Wirbelwind in ihrer Gruppe. Und das, obwohl sie eine der jüngsten war, die sich heute mit dem Element Luft beschäftigt haben. Über neunzig Minuten hat sie mit anderen aus ihrer Theater-AG herausgefunden, warum Stürme den Wald und seine Bewohner bedrohen. Einem heiseren Vogel, der schon ganz durch den Wind war, haben sie gemeinsam seine Stimme wiedergegeben. Und ein ziemlich blasser Schmetterling hat durch Hannah seine kräftigen Farben wiederbekommen. Zum Dank hat er ihnen verraten, wie sie die Winde besänftigen können. Die kreativen Aufgaben waren für die Theater-AG überhaupt kein Problem. Ob wir die Herausforderungen noch etwas schwieriger machen müssen…?

 

»Der schönste Moment war, die Igel nach Hause zu bringen!«

Lina, 3. Klasse

Der Parcours war noch nicht genug! Die Klasse von Lina hätte gerne noch einmal so viele Rätsel und Spiele im Wald erleben können. Als die große Aufgabe also gelöst war und die Waldgeister zurück sind, toben sie sich noch auf dem Spielplatz aus. Lina und ihre Gruppe hatten sich am Vormittag mit den Tieren und Pflanzen des Waldes beschäftigt, die sich in und nahe der Erde befinden. Ein gesprächiger Pilz hat ihnen erzählt, dass er niemanden mehr zum Reden hat und warum er sich davor fürchtet, einsam zu sein. Doch dem Pilz konnte geholfen werden, mit vereinten Kräften und Ideen. Ebenso wie den süßen blauen Igeln! Eine ganze Igelfamilie hatte sich nämlich verirrt und ihre Igelburg im Tal nicht mehr gefunden. Zum Glück konnten sie sich zusammenrollen und über eine spektakuläre und wohlklingende Murmelbahn wieder nach Hause gebracht werden. Auch wenn es nicht einfach war, die Hinweise von Spinne, Pilz und Igel immer richtig zu deuten, hat Linas Gruppe es letztlich geschafft, die anderen Waldkinder zu finden und mit ihnen das Rätsel um die Waldgeister zu lösen! Und dann: Ab nach Hause, genau wie die Igel!