6. Finale

Tag der offenen Tür

Am 18. Juni 2022 feierte der Inmittenwald Kids-Parcours Premiere. Mit einem Tag der offenen Tür im Baumhaus Friedrichsbrunn konnte der Parcours mit Förderer*innen, Interessierten, Eltern und Pädagog*innen eingeweiht und die Workshop-Angebote vorgestellt werden.

Nach über einem halben Jahr intensiver und nicht immer reibungsloser Hand- und Denkarbeit an diesem Vermittlungsangebot schließt sich ein Kreis: Mitten im Winter hat sich das Inmittenwald Kids-Team erstmals in Friedrichsbrunn versammelt. Bei Schnee haben wir selbst einen Märchen-Workshop absolviert, bevor die dramaturgisch Verantwortlichen sich entschieden haben, den Fokus auf den Wald als Protagonisten zu legen – im Rahmen einer ganz eigenen, neuen und märchenhaften Geschichte.

 

Die Geschichte ist mittlerweile geschrieben, ihr Inventar längst gestaltet und gebaut. Nun, bei praller Sonne selbst in der Talsenke, konnte sie erstmals öffentlich erzählt werden. Einige mutige Schulklassen haben den Igeln, Bibern und Karpfen bereits im Mai als Vorhut auf ihrem Weg durch den Wald bereits geholfen.

 

Am Tag der offenen Tür konnten sich nun auch Interessierte und Förderer*innen von dem theatralen Angebot für Kinder im Wald überzeugen. Auch wenn aufgrund der hohen Temperaturen keine Menschenmassen in den Wald gestürmt sind, hat die Entwicklung von Inmittenwald Kids an diesem Sommertag ein rundes Ende gefunden. Auf dass dieses Ende ein Anfang ist, ein Anfang für zahlreiche Klassen und andere Gruppen, die dieses einzigartige Angebot erleben werden.