von Karin Eppler
frei nach Motiven des mittelhochdeutschen Nibelungenlied und Friedrich Hebbel
Ein Figurenschauspiel für Menschen ab 15 Jahren
Kriemhild, die schöne Königstochter, träumt immer wieder denselben Traum: Ihr zahmer Falke, den sie innig liebt, wird zerfleischt von zwei Adlern. Man prophezeit ihr, der Falke stehe für ihren zukünftigen Ehemann. Kriemhild beschließt, nie zu heiraten, um dieser dunklen Weissagung zu entgehen. Sie will nie erleben wie aus Liebe Leid wird. Doch als sie den strahlenden Helden Siegfried kennenlernt, da bröckelt dieser Vorsatz und eine Reise der Gefühle beginnt. Zunächst scheint kein Glück auf dieser Welt größer, aber Intrigen und dunkle Mächte machen Kriemhilds Glück den Garaus: Ihr Mann Siegfried wird hinterrücks ermordet. Ab diesem Zeitpunkt kennt Kriemhild nur noch eines: Rache. Sie leidet lange und plant genau …
Diese Königin ist kein Spielball männlicher Machthaber, Kriemhild selbst wird zur grausamen Herrscherin mit Hinterlist und gefährlicher Geduld. So wurde aus Liebe Hass. Aus dem privatem Glück wurde Rache auf politischem Terrain: Ein Gemetzel.
Ein lebendiger Mix aus Schauspiel und Figurenspiel.
Kerstin Dathe verkörpert Kriemhild und spielt das gesamte Personal des großen Helden-Epos mit Figuren.
Aufführungsdauer: ca. 1:20 Stunde — keine Pause
Inszenierung und Textfassung Karin Eppler
Bühne und Puppenbau Kerstin Dathe
Dramaturgie / Sprache Caroline Scholz Ott
Spiel Kerstin Dathe
Musik Andreas Harwarth
Kampfchoreografie Annette Bauer
Assistenz Tülin Hagemann
Fotos / Film Ray Behringer
Design Michaela Patzner
Spielfläche 7x5m
Spielorte Theater, Schulen, Open Air, Stagemobil L-outdoor
Auf- & Abbau jeweils 60 Minuten
»Aber wie jede zeitlos gültige Geschichte haben Kriemhild und die Nibelungen mindestens zwei Seiten. So zu erleben in der Koproduktion von Theaterlandschafft e. V. mit dem Anhaltischen Theater. Im Winter und Frühjahr 2023 gibt es Abend- und viele Schulvorstellungen mit spannenden Andockmomenten für die Fächer Geschichte, Deutsch und Ethik. [...] Im Verlauf von 80 Minuten erfährt man überdies, was in feudalen Zeiten zwischen Frauen und Männern gründlich falsch lief. Diese Details machen den spannenden Stoff noch großartiger. Die Fassung aus Frauenperspektive hat es in sich.« Roland Dippel, Mitteldeutsche Zeitung, 06.09.2022
"Nibelungen - Ein SOLO für Kriemhild" belegte beim XII. Monospektakel, dem renommierten Solo-Festival des Theaters Reutlingen, den 2. Platz.
Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.