SPIEL UNTER BÄUMEN

ES WAR ZAUBERHAFT! VIELEN DANK AN ALLE MITWIRKENDENN, UNTERSTÜTZER UND SPENDER!

DIE ERSTAUFLAGE WAR EIN VOLLER ERFOLG UND WIR FREUEN UNS AUF DAS NÄCHSTE JAHR!

Impressionen des "Spiel unter Bäumen" am 06.08.2017 im Brühlpark in Quedlinburg
Fotos (c) Hannes Helmholz

TRÄUME DEIN LEBEN – LEBE DEINEN TRAUM

Das Brühlfest kommt zurück

 

Damit der Charakter eines Menschen wahrhaft außergewöhnliche Qualitäten offenbare, muss man das Glück haben, seine Tätigkeit während vieler Jahre beobachten zu können. Und wenn dieses Tun frei ist von jeglichem Eigennutz und die ihn leitende Idee von beispiellosem Edelmut, wenn ferner sicher feststeht, dass er nirgends woher Dank erwartet, und wenn er zu dem allem auf der Welt sichtbare Spuren hinterließ, dann hat man unfehlbar einen unvergesslichen Charakter vor sich.“

 

Mit diesen Zeilen beginnt das kleine, aber sehr bemerkenswerte Büchlein „Der Mann mit den Bäumen“ von Jean Giono. Und dieses Büchlein begleitet Arnold Hofheinz seit mehr als 15 Jahren. Es stand auch am Anfang des Kunstfestes „Vom Zauber der Bäume“.

Viele der werten Leser wissen aus langjähriger Erfahrung, welche schönen, bezaubernden, amüsierenden, lebendigen Dinge im Brühlfest alljährlich tausende Besucher verzücken durften. Das Brühlfest wuchs und wuchs und wuchs. Hat ein Wachstum eine Grenze? Wohin will man sich wenden? Kann man an den Ursprung zurückkehren? Was geschieht, wenn eine Idee, im Ursprung so zauberhaft und klein, immer größer, immer mehr, immer konsumistischer auch wird? Hat sie den Inhalt verloren? Am Ende des kleinen Büchleins steht abschließend: „Kein menschliches Werk, und wäre es das selbstloseste und glückbringendste, ist gefeit gegen zerstörende Mächte. Die hohen Ideen der großen Menschen werden vergessen. Die guten Taten der großen Menschen werden übersehen. Aber nichts geht verloren; es kehrt verwandelt wieder.“ Irgendwann, nach vielen Zweifeln, nach endlosen Gesprächen und Fragen rief mich Arnold Hofheinz eines Abends an und sagte: „Wir machen ein Figurentheaterfestival.“ Das war im Februar. Und jetzt ist es da. Jetzt dürfen zwischen den Bäumen im Brühl Puppen, Figuren, zauberhafte Wesen aller Art ihre Geschichten erzählen. Sechs unterschiedliche Puppentheaterkompanien zeigen ihre Arbeiten. Für alle Menschen. Für Erwachsene und Kinder. Liebevoll, verträumt, frivol, grotesk, bezaubernd. Die Intention ist, einem Traum Gestalt zu verleihen, eine Verwandlung zuzulassen, aber auch, einem breiten Publikum zeigen zu dürfen, dass Figurentheater eine großartige, eigenständige Kunstform ist, die weit darüber hinausgeht, was man so landläufig unter „Puppentheater“ versteht. Als Schnittstelle zwischen Bildender und Darstellender Kunst sind im Figurentheater Dinge möglich, von denen ein Schauspieler nur zu träumen vermag. Im Trubel größte Freude können Menschen fliegen, in höchster Verwirrung können sie tatsächlich ihren Kopf verlieren und unter den Arm nehmen, sie können vor unseren Augen wachsen, sich verändern, und vor allem haben Figuren die unglaubliche Fähigkeit uns magisch zu verzaubern. Wir können nicht anders als hinschauen, uns gefangen nehmen lassen.

Gemeinsam mit den beiden Figurentheaterspielerinnen Anja Herbener (Figurentheater cirqu^onflexe, Quedlinburg) und Kerstin Dathe (TheaterLandschafft, Baumhaus Friedrichsbrunn) sowie dem arbeitskreis7kunst entstand ein bunter Spielplan bei dem keiner zu kurz kommt..

Wir freuen uns sehr, Sie am Sonntag, den 06.08.2017 zwischen 14:00 und 21:00 mitnehmen zu dürfen in eine Zauberwelt. Tauchen Sie ein in eine phantastische Kulisse und genießen Sie das „Spiel unter Bäumen.“

 

Rosmarie Vogtenhuber

Arnold Hofheinz

Kerstin Dathe

Anja Herbener

 

 

Download
SPIELPLAN "SPIEL UNTER BÄUMEN"
SPIELPLAN DRUCK.pdf
Adobe Acrobat Dokument 105.7 KB
Download
HIER FINDET IHR EINE ÜBERSICHT DER KÜNSTLER
PROGRAMM SPIEL UNTER BÄUMEN STAND 30.6.2
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB

 

 

"SPIEL UNTER BÄUMEN" ist eine Veranstaltung der 7Kunst e.V. Quedlinburg