GLÜCKSFEST

02.09.2017 / ab 15:00 Uhr / Baumhaus Friedrichsbrunn

 

Glück ist heute, Glück ist hier                     Ist Glück heute, ist Glück hier?

Ist ein Mensch mir, Ist ein Tier                    Kann Glück Mensch sein, oder Tier?

Ist ein Staunen, ist ein Segen                      Ist es Staunen und Begegnen?

Ist ein innerliches Regen                               Ist´s ein nimmersattes Regnen?

Ist das, woran ich mich freu,                       Das, worauf ich sehr mich freu?

Glück ist immer wieder neu….                   Ist Glück immer wieder neu…?

 

Vor drei Jahren haben wir uns hier mit HEIMAT beschäftigt und eine beglückende, menschliche, weltoffene, internationale Begegnung geschaffen, die in vielen noch lange nachgehallt hat. In einer Zeit, in der so viele Menschen auf Grund der Ereignisse ihrer Heimat verlustig werden, stellen sich mit einmal ganz viele Fragen neu. Die nach der Heimat, aber auch die nach dem Glück. Was ist Glück, wenn es keine Heimat mehr gibt, oder sich der Begriff Heimat neu definiert? Und so kam die Frage zu uns:

 

WAS IST GLÜCK?

 

Diese Frage haben wir uns gestellt, weil sich diese Frage uns gestellt hat. Und weil sie dies fortwährend tut, jeden Tag, immer wieder anders, immer wieder neu.

 Seit dem Anbeginn der Beschäftigung vergeht kein Tag, an dem nicht ein Gedanke dieser Frage zufliegt und eine neue Seite des Glücks zu Tage tritt.

 Auch beleuchtet die Frage nach dem Glück andere Aspekte unseres Lebens: das Unglück, die Liebe, den Tag, die Welt.

 Es gibt so viele Gedanken dazu, wie es Menschen gibt.

 Wir möchten unsere Gedanken mit Ihnen teilen und Ihnen vielleicht auch ein kleines Stück Glück zuteil werden lassen, das wir teilen können.

 

Daher laden wir Sie alle, groß, klein, jung, alt ein, mit uns einen Glückstag zu verleben.

 

Neben zauberhaften Theaterstücken für Kindern, einer Glücksfee und vielen gemeinsamen Aktionen für die ganze Familie sehen sie unsere Arbeiten zu Glück, hören sie unsere Fragen, unsere Gedanken, unsere Bilder und formulieren vielleicht ihren „Glücksmoment“ an diesem einen besonderen Tag.

 

Wir freuen uns auf Ihr / Euer Kommen!

 

PROGRAMM
ab 15:00 Uhr  EINLASS, KAFFEE, KUCHEN und GLÜCKSKEKS

Ab 16:00 Uhr  PREMIERE ROTKÄPPCHEN
                              UWES GLÜCKSKISTE
                              GLÜCKSBUCHPRÄSENTATION
                              ALLES MÖGLICHE ZUM GLÜCK & MUSIK

Ab 18:00 Uhr  Österreichisches Buffet mit Kulinarischen Köstlichkeiten aus der Alpenregion    
                              (Essen macht auch glücklich und Glück geht durch den Magen)

Ab 19:00 Uhr   MONOLOGE ZUM GLÜCK

Danach freies Glücklichsein

 

 

 

Monolog - "Ich im Glück"

Es spielt Kathrin Brunner / Bearbeitung: Caroline Scholz Ott

Und dann stand er da. In seiner Garderobe. In seinem goldenen Bühnenoutfit.
Kommt auf mich zu, reicht mir die Hand, und...

Glücksbuchpräsentation

GLÜCK - das Buch 
von Caroline Scholz Ott

 

 

 

".......angenehme und freudige Gemütsverfassung, in der man sich befindet,

 

wenn man in den Besitz od. Genuss von etw. kommt, was man sich gewünscht hat........."

 

(Ausschnitt, Deutsches
Universalwörterbuch)

 

 

 

Ich bin glücklich, wenn ich Menschen begegne und wir in einen Dialog treten

 

über Themen, die uns bewegen. Nun dachte ich, dass dieses Erlebnis vielleicht auch andere interessiert, daher

 

entstand die Idee für ein BUCH.

 

 

Vor 3 Jahren habe ich meine erste Befragung zum Thema "Heimat" gemacht und die Antworten in einem kleinen Buch veröffentlicht.

 

Dabei gab es verschiedene Spielregeln, zum Beispiel, dass die Antwort im persönlichen Gegenübersitzen handschriftlich von mir notiert werden muss.
Oder, dass die von mir befragten Menschen mir auf meinem eigenen Lebensweg begegnen müssen und ich sie nicht "extra" aufsuche.
In den vergangenen 1,5 Jahren habe ich nun an 61 Menschen eine 3-teilige Frage zum Thema GLÜCK gestellt.
Die Antworten können Sie in meinem neuen kleinen Buch erfahren.
Auch habe ich diesmal auf eine neue Weise mit 2 wundervollen Frauen,
Beate Baumholzer-Fetzer und Kerstin Dathe die die grafische und bildliche Gestaltung übernommen haben für das Buch zusammenarbeiten dürfen.
Zusammenarbeit bedeutet auch GLÜCK!

"Der Teufel mit den drei goldenen Haaren"

Spiel & Puppenbau: Kathrin Brunner

Koffertheater mit Flachfiguren aus Pappe

 

Hans, der mit einer Glückshaut geboren wurde, weissagte ein Orakel, er werde an seinem 14. Lebensjahr mit der Prinzessin vermählt. Dem König, der ein böses Herz hat, kommt dies zu Ohren.  Um seine Tochter nicht an einen einfachen Jungen zu verlieren, versucht er Hans zu beseitigen. Jedoch vergeblich, denn der Junge wird durch die List von Räubern gerettet und die Prophezeiung erfüllt sich dennoch. Der wütende König will den unerwünschten Thronfolger loswerden und schickt ihn zur Hölle, um die drei goldenen Haare des Teufels zu holen. Doch der Glücksjunge meistert auch diese Prüfung mit Bravour. Er hilft sogar noch dem Baum mit den goldenen Äpfeln, dem weinspendenden Brunnen und dem auf eine Ablösung wartenden Fährmann aus ihrer Not.

Glück in the box

G L Ü C K  -  5 Buchstaben  - 5 Boxen - 5 Gedanken

 

Kleine Glücksboxen.

Kleine Installationen.

Kleine Anregungen zum Glücklich sein.

Kleinen Einblick bekommen.

Kleines Lächeln.

 

Ausgedacht und gebaut von: Kathrin Brunner